Masterclass 2023/24: Bildung im Sportverein – sechs Vereine ausgezeichnet

13.06.2024

Segelclub Otterstadt und BIS Baskets mit Unterstützer Ahorn Camp

DLRG Neuffen/Beuren und TSV Neckartenzlingen mit Unterstützer All for One Group

TBG Reilingen und TV 1877 Waldhof mit Unterstützer AOK Rhein-Neckar Odenwald

Bildungsangebote im Sportverein, eine ganzheitliche Förderung und Fundraising – seit September 2023 haben sich die Teilnehmer der Masterclass mit solchen Themen auseinandergesetzt. Ihr Ziel: die Vereinsarbeit verbessern, um ihren Sportverein nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Unterstützt wurden sie dabei von Ahorn Camp, der All for One Group und der AOK Rhein-Neckar-Odenwald, langjährige Partner aus unserem Unternehmensnetzwerk. Am vergangenen Freitag wurden die teilnehmenden Vereine im Jugendförderzentrum in Speyer im Beisein der Sponsoren für ihre engagierte Teilnahme ausgezeichnet.

Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender von Anpfiff ins Leben, begrüßte die Anwesenden und dankte den Sponsoren, dass sie den Vereinen die Teilnahme ermöglicht haben. „Seit mehr als 20 Jahren ist es unser Anliegen, Kinder und Jugendliche in den Vereinen über den Sport hinaus zu fördern. Unser Ziel ist es, dass sie sich im Verein wohlfühlen und bleiben möchten. Ihnen soll Teamgeist vermittelt werden“, betonte Pfähler. Aus eigener Erfahrung wisse er, dass Mannschaftssportler für Unternehmen sehr wertvoll sind. Daher sei es wegweisend, dass Unternehmen Projekte wie die Masterclass fördern – eine Win-Win-Situation für alle Seiten.

Tabea Finke, Projektleiterin der Masterclass, gab einen kurzen Rückblick auf die vergangenen neun Monate. In vier Modulen haben sich die Vereine in den Bereichen 360°-Förderung nach den Leitlinien von Anpfiff ins Leben, Sport und erfolgreiche Jugendarbeit, Bildung im Verein sowie Fundraising weitergebildet. Dabei profitierten sie auch vom Austausch untereinander. „Wichtig war dabei immer, dass jeder Verein seinen eigenen Weg findet. Wir waren Ideengeber, aber jeder Verein sollte schauen, was zu ihm passt und umsetzbar ist“, erklärte Finke.

Einblicke in die erzielten Ergebnisse gaben einige Vereine selbst. So wird beim TSV Neckartenzlingen aktiv am Bereich Schule gearbeitet. Für das nächste Schuljahr soll eine Ganztagesbetreuung angeboten werden, wobei der Verein eng mit der Gemeinde kooperiert, so Vereinsmitglied Max Schlatter. Tobias Messerschmidt vom TV 1877 Mannheim-Waldhof, einem der größten Sportvereine der Stadt, lobte den Austausch untereinander. „Viele Vereine haben ähnliche Probleme, vor allem fehlt es am ehrenamtlichen Engagement. Da hilft es, dass Wissen verbreitet wird und man voneinander lernen kann“, so Messerschmidt. Heiko Wissmann von den Ahorn Camp BIS Baskets betonte, dass auch sein Verein, der sportlich sehr erfolgreich ist und in der 2. Basketball-Bundesliga spielt, tagtäglich mit Herausforderungen zu kämpfen hat. Sei es das Thema Fundraising oder die Organisationsformen von Jugendmannschaften. „Wenn Abläufe gut strukturiert sind, macht die Vereinsarbeit mehr Spaß und führt auch eher zum Erfolg“, so Heiko Wissmann abschließend.

Die Masterclass 2023/24 hat gezeigt, wie wichtig es ist, Vereine ganzheitlich zu unterstützen und ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft benötigen. Nach erfolgreich beendeter Projektteilnahme sind die Vereine nun Teil der Anpfiff Community, dem Netzwerk der Anpfiff Vereinsberatung. Bei regelmäßigen Treffen und in einer Online-Gruppe können sich die Vereine weiterhin mit mehr als 50 anderen Community Mitgliedern austauschen und bekommen von den Anpfiff Experten regelmäßig neue Impulse für die erfolgreiche Vereinsarbeit.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Unterstützern aus unserem Unternehmensnetzwerk, die den Vereinen die Teilnahme an der Masterclass ermöglicht haben:

  • Ahorn Camp BIS Baskets und Segelclub Otterstadt: unterstützt von Ahorn Camp
  • TSV Neckartenzlingen und DLRG Neuffen/Beuren: unterstützt von All for One Group
  • TV 1877 Mannheim-Waldhof und TBG Reilingen: unterstützt von der AOK Rhein-Neckar Odenwald