Hecken pflanzen beim Day of Service

Erstellt von Lara Feil 16.10.2015

SAP-Mitarbeiter beim Setzen der Hecke

Gruppenfoto mit allen Helferinnen und Helfern

Am 14. Oktober 2015 haben sich rund zehn Mitarbeiter der SAP mit Gärtnermeister Erich Farrenkopf und Philipp Schmidt vom „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentrum Heidelberg im Rahmen des SAP Service Days getroffen, um Hecken zu pflanzen.

Zunächst bekamen die Teilnehmer eine gärtnerische Einweisung von Erich Farrenkopf. Danach informierte Philipp Schmidt kurz über Anpfiff ins Leben e.V.

Dann ging es los: bevor die Teilnehmer die Hainbuchen-Hecken einpflanzen konnten, mussten erst einmal Löcher gegraben werden. Trotz Kälte und leichtem Nieselregen waren die Teilnehmer sehr fleißig und schnell. Als die erste Reihe der Hecke mit circa 50 Pflanzen gesetzt war, gab es eine kurze Pause mit Stärkung, danach folgte die zweite Reihe Hainbuchen.

Der Day of Service wird einmal im Jahr von der SAP ausgerichtet. Hierbei können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischen verschiedenen ehrenamtlichen Projekten wählen und werden dann für einen Tag freigestellt, um bei diesem Projekt mitwirken zu können. 2015 gab es zehn verschiedene Projekte in der Region. Dafür haben sich insgesamt 150 Mitarbeiter angemeldet.

Die Teilnehmer der SAP waren begeistert von der Aktion in Heidelberg. Jens Baumann, Mitarbeiter der SAP am Standort Walldorf, erzählte: „ Die ganze Aktion war sehr angenehm, gut organisiert und es hat Spaß gemacht. Ich selbst bin schon das zweite Mal dabei. Das letzte Mal habe ich in Ludwigshafen mitgeholfen und das hat mir schon damals Spaß gemacht.“

„Es ist eine prima Aktion“, ergänzt Ulrike Fritz-Wels, die währenddessen fleißig mit ihrer Schaufel Erde aufschüttet. „Ich bin anfangs nicht davon ausgegangen, dass wir so schnell vorankommen, da die ersten paar Löcher ziemlich lang gedauert haben. Aber jetzt haben wir schon 50 Pflanzen eingepflanzt.“ Auf die Frage, weshalb sie sich hierfür entscheiden hat, antwortet die Mitarbeiterin der SAP: „Mir war es sehr wichtig, dass die Aktion im Freien stattfindet, dies war dann der perfekte Standort für mich.“

Auch der Chef der Gärtnerei Farrenkopf aus Heidelberg-Kirchheim ist zufrieden: „Die Teilnehmer stellen sich gut an und es macht ihnen Spaß, zudem ist die der Day of Service hier in Kirchheim sehr erfolgreich verlaufen“, fügte Erich Farrenkopf hinzu.