Gimbsheim feiert Einweihung des neuen Jugendförderzentrums

Erstellt von eah 21.07.2015

Horst Heller (Vorsitzender) und Nico Marquardt (Koordinator Sport, Schule, Beruf, Soziales)

Dietmar Hopp freut sich mit dem SV Gimbsheim

Hoffenheims U16 zeigte ihr Können

Tolle Darbietung der Flash Dancers

Mike Diehl, Stadionsprecher 1899 Hoffenheim, führte durch das Programm

Mit Fußball-Blitzturnieren und einem bunten Rahmen-Programm eröffneten der SV Gimbsheim und "Anpfiff ins Leben" am vergangenen Sonntag den Umbau des alten Clubheims in ein modernes Jugendförderzentrum.

„Eine tolle Sache ist das“, so der einhellige Tenor der kleinen und großen Vereinsmitglieder des SV Gimbsheim, als sie am Sonntag, den 19. Juli 2015 erstmals die hellen, lichtdurchfluteten Räumlichkeiten ihres umgebauten Jugendförderzentrums besichtigen. „Wir sind richtig glücklich, dass unser Sohn Yannis, der hier in der C-Jugend spielt, solche hervorragenden Möglichkeiten erhält“, stimmen auch Tanja und Eckhard Weickert zu. Mit der Fertigstellung des Zentrums kann die ganzheitliche Jugendarbeit nach der Philosophie von „Anpfiff ins Leben“ ab jetzt so richtig Fahrt aufnehmen. 

„Unsere Aufgabe besteht darin, jungen Menschen positive Zeichen zu setzen, Werte zu vermitteln und Perspektiven aufzuzeigen. Die Verantwortung dafür liegt beim SV Gimbsheim und ‚Anpfiff ins Leben‘ wird darin tatkräftig unterstützen“, wandte sich Stifter und Mäzen Dietmar Hopp im Rahmen der offiziellen Einweihung an die Zuhörer. Er war als Unterstützer persönlich nach Gimbsheim gekommen, um nach der Errichtung eines Kunstrasens und dem Neubau des Clubheims auch die Eröffnung des dritten Bausteins mit einzuweihen. 

„Durch die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit ‚Anpfiff ins Leben“ hat sich unsere Jugendabteilung auf rund 130 Kinder verdoppelt. Unsere Jugend ist unsere Zukunft und für die Möglichkeiten, die durch die Dietmar Hopp Stiftung und durch das Engagement von ‚Anpfiff ins Leben‘ entstanden sind, sind wir von Herzen dankbar“, freute sich Horst Heller, 1. Vorsitzender des SV Gimbsheim. 

 

Zum Hintergrund: 

Um den Nachwuchsspielern des Vereins das ganze Spektrum von „Anpfiff ins Leben“ anbieten zu können, wurde 2014 der Umbau des bestehenden Clubheims beschlossen. Die alten Räume wurden vollständig entkernt und neu aufgeteilt. Auf 260 m Nutzfläche entstanden zwei Seminar-Räume, ein Büro und ein Besprechungsraum, ein freundliches, einladendes Foyer mit Teeküche sowie eine überdachte Terrasse. Die Finanzierung des Umbaus trug die Dietmar Hopp Stiftung, die auch in allen anderen „Anpfiff ins Leben“-Jugendförderzentren in der Metropolregion Rhein-Neckar für den Neu- oder Ausbau der Infrastruktur sorgte. Durch die Zusammenarbeit mit dem SV Gimbsheim engagiert sich Anpfiff ins Leben e.V. zum ersten Mal in der Region Rhein-Hessen. 

Alle Jugendspieler, von den Bambini bis hin zur B-Jugend, können dadurch unter einem Dach an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen oder individuellen Förderunterricht vereinbaren. Sechs Lehrkräfte betreuen die Schüler von allen Nachmittagen von Montag bis Freitag. Ferienprojekte und soziale Aktionen runden das Programm ab. 

Ab sofort integriert „Anpfiff ins Leben“ alle Spieler von U15 aufwärts in seine bewährten Berufsorientierungs- und Beratungsprozesse. Mit Unterstützung der „Anpfiff ins Leben“-Kooperationspartner werden die Spieler zu Betriebsbesichtigungen, Berufswahl-Veranstaltungen und zur gezielten Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche eingeladen.